VKU ganz oben beim ÖPNV Kundenbarometer

Sehr zufriedene VKU-Fahrgäste


Befragung in den Bussen zeigt positive Ergebnisse

Die Verkehrsgesellschaft Kreis Unna mbH (VKU) hat sich wieder am deutschlandweiten ÖPNV-Kundenbarometer beteiligt.

Dazu interviewte die VKU ihre Fahrgäste in diesem Jahr direkt in den Bussen in Lünen. Die VKU stellte den Fahrgästen Fragen zur Zufriedenheit in den Bereichen Angebot, Verkehrsmittel, Sicherheit, Haltestellen und Stationen, Tarif sowie Kundenbeziehung.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Die treuen Fahrgäste sind mit den Schnell-, Regio- und Stadtbussen der VKU äußerst zufrieden. Erfreulicherweise gaben die Kunden bei 21 von 22 angegeben Kriterien an, dass sie sehr zufrieden mit der VKU sind. Lediglich das „Preis-Leistungsverhältnis“ schnitt nur mit durchschnittlicher Zufriedenheit ab.

Der Wert der Globalzufriedenheit liegt mit 1,95 im sehr guten Bereich. 94,3% der Fahrgäste würden die VKU „bestimmt“ oder „wahrscheinlich“ weiterempfehlen.

„Es macht uns wirklich stolz, dass unser kommunales Verkehrsunternehmen vor allem bei den Vielfahrern so gut punktet“, betont Landrat Mario Löhr, Aufsichtsratsvorsitzender der VKU. Und auch Geschäftsführer André Pieperjohanns freut sich insbesondere über die sehr guten Resonanzen zum Fahrpersonal und die hohe Zufriedenheit mit der fahrtwind-App: „Schön, dass unsere treuen Fahrgäste in fast allen Merkmalen so zufrieden sind. Vor allem die Zufriedenheit mit unserer App und unseren Fahrerinnen und Fahrern ist besonders hervorzuheben.“

Im Rahmen des Kundenbarometers wurden die erhobenen Daten eingeteilt. Alter und Nutzungshäufigkeit je Altersgruppe der Fahrgäste wurden dabei berücksichtigt. Zugrunde lagen die Daten von repräsentativen Studien für Deutschland (ÖPNV-Nutzung in Deutschland 2016-2022) mit ca. 17.700 Interviews sowie statistische Bevölkerungsdaten. Insgesamt haben in diesem Jahr 42 Verkehrsunternehmen und -verbünde am ÖPNV-Kundenbarometer teilgenommen. Es wurden insgesamt rund 21.000 Interviews durchgeführt.
 

Unsere Fahrgäste sind mit folgenden Aspekten sehr zufrieden

  • Apps und mobilen Informationen für das Smartphone
  • Freundlichkeit des Fahrpersonals
  • Handyticket
  • Umsetzung des 9-Euro-Tickets
  • Sauberkeit und Gepflegtheit im Fahrzeug
  • Fahrplanauskunft im Internet
  • Informationen im Fahrzeug
  • Komfort und Bequemlichkeit des Fahrzeugs
  • Kompetenz des Fahrpersonals beim Fahrkartenkauf
  • Fahrplaninformationen an den Haltestellen