Seit dem 15. März bietet die App Big Bird VKU noch mehr Service.
Big Bird App jetzt neu mit Be-out-Funktion bei den Bussen der VKU und der RLG.
Be-out bedeutet „raus sein“.
Das heißt die App erkennt: Ich bin am Ziel.
Sie beendet dann die Fahrt in der App.
So geht Bus und Bahn fahren heute.
Flexibel und spontan.
Ohne Kenntnisse von Tickets oder Tarif.
Die App Big Bird VKU berechnet nur die Luft·linie zwischen Start und Ziel.
Und der eezy.nrw-Tarif rechnet nur diese Kilometer ab.
Das macht das Bus und Bahn fahren viel einfacher.
Und oft ist es sogar günstiger als mit normalen Tickets.
Die Be-Out-Funktion macht die Nutzung der App noch einfacher.
Jetzt erkennt die App automatisch das Ende der Fahrt.
Man muss in der App nicht mehr auf den Check-Out-Buttons drücken.
Also nicht mehr selbst daran denken aus·zubuchen.
Man sagt dazu auch aus·checken.
Diesen Service kann man bei Fahrten mit der VKU und RLG nutzen.
Muss man aber nicht.
Man kann auch wie bisher die Fahrt selbst in der App beenden.
Der Vorteil von dem automatischen Be-Out:
Man muss nicht an den Check-Out denken.
Man kann nicht vergessen aus·zubuchen.
Der eezy.nrw-Tarif berechnet den Preis zuverlässig und ganz von selbst.
Das müssen Sie tun um mit Big Bird und den eTarif eezy.nrw unterwegs zu sein:
Big Bird App laden.
Wählen Sie in den Stores Ihre Big Bird VKU App.
Blue·tooth und GPS aktivieren.
Aktivieren Sie Blue·tooth und GPS auf Ihrem Handy.
Ein·checken mit Big Bird.
Vor dem Einsteigen in den Bus den Check-in-Button in der App drücken.
Die App zeigt dann einen QR-Code an.
Der QR-Code gilt als Ticket.
Damit startet die Fahrt.
Fahren.
Die App muss während der Fahrt an bleiben.
Der QR-Code ist das Ticket.
Bei einer Kontrolle zeigen Sie den QR-Code vor.
Man kann einfach Umsteigen und muss nichts machen.
Auschecken mit Big Bird.
Die Be-Out-Funktion erkennt automatisch, wenn man die Halte·stelle verlässt.
Das funktioniert aber nur bei der VKU und der RLG.
Wer das nicht möchte, nutzt weiterhin den Check-Out-Button in der App.
Wenn Sie woanders unterwegs sind, müssen Sie immer den Check-Out-Button drücken.
Abrechnung.
Die App berechnet automatisch den Ticket·preis für den Luft·linien·tarif eezy.nrw.
Die Abrechnung erfolgt digital über die App Big Bird.
![](/fileadmin/_processed_/f/e/csm_20200805-31363_web_137e83306b.jpg)