Geschäftsbericht

Geschäftsbericht 2022

Der stetige Wandel und die Erkenntnis, dass für unmöglich Gehaltenes eintreten kann, sind Begleiter des Jahres 2022. Niemand von uns hätte damit gerechnet, dass auf die Pandemie ein Krieg in Europa folgt. Unter diesen Rahmenbedingungen galt es, die nachhaltige Mobilität im Kreis Unna zu gestalten und zu verbessern.

Das Jahr 2022 war auf der einen Seite geprägt von einer nie dagewesenen Preissteigerung für Energie. Darunter hat auch die VKU gelitten, da sich Kraftstoff, Strom und Gas im zweistelligen Prozentbereich verteuerten. Nicht allein die VKU war und ist von den Energiepreisen betroffen, auch die privaten Auftragsunternehmer spüren diesen Druck. Als kommunales Verkehrsunternehmen
standen wir dem Mittelstand zur Seite, denn nur gemeinsam gelingt die Mobilitätswende.

Das vergangene Geschäftsjahr brachte aber auch Umwälzungen im Tarif: Das 9-Euro-Ticket, welches im Zuge eines Entlastungspakets im Sommer angeboten wurde, führte zu einer Erholung der Fahrgastzahlen. Mehr noch: Für viele Menschen im Kreis Unna
war es im wahrsten Wortsinn Türöffner und Einstieg in den öffentlichen Personennahverkehr. Und auch das ist ein Novum: Erstmals greift der Bund direkt in die Gestaltung der Nahverkehrstarife ein. Diese Aufgabe liegt traditionell bei den Ländern und den kommunalen Aufgabenträgern, wie dem Kreis Unna.

In diesem Spannungsfeld hat der Kreis Unna weitreichende Entscheidungen getroffen: Er wird die nachhaltigen Mobilitätsformen wie den Bus- und Radverkehr stärken und noch weiter verzahnen. Gemeinsam mit seinem Verkehrsunternehmen, der VKU, gilt es,
den Kreis weiterhin fit zu machen für die Herausforderungen der Zukunft. Dazu hat der Kreis einen Mobilitätsbeirat eingerichtet, um bei der Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität eine möglichst breite Basis zu schaffen. 

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem Kreis Unna und seiner VKU manifestiert sich auch in einem neuen gemeinsamen Außenauftritt. In diesem Sinne gilt es, die Aufgaben anzupacken und zu gestalten, denn die VKU ist und bleibt Teil der Lösung.

Geschäftsbericht 2022

Glossar des Nahverkehrs