Busschule und Sicherheitstraining
Bei unseren Trainings lernen die Teilnehmer viele wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
Es gibt auch besondere Themen.
Die Trainings können angepasst werden:
Je nach Gruppe, Interesse oder Einschränkung.
So kann jeder gut mitmachen und etwas lernen.
Mobilität ist wichtig für ein gutes Leben
Wenn man sich selbstständig bewegen kann, ist man freier.
Man kann selbst entscheiden, wohin man geht oder fährt.
Das macht das Leben besser.
Alle Menschen haben irgendwann laufen gelernt.
Viele können Fahrrad fahren.
Manche fahren Auto oder Motorrad.
Auch Bus fahren muss man lernen.
Die VKU hilft dabei
Die VKU macht seit vielen Jahren Schulungen.
Diese heißen „Busschule“ und „Sicherheitstraining“.
Alle Altersgruppen können mitmachen:
Kinder, Erwachsene, ältere Menschen – sogar Hunde mit ihren Besitzern.
Es gibt auch Kurse für Menschen mit Einschränkungen.
Nach dem Kurs können sie den Bus besser oder ganz alleine nutzen.
Das Sicherheitstraining für alle
Die Kurse sind spannend – für die Teilnehmer und für die Trainer.
Die Trainer bereiten sich für jede Gruppe besonders vor.
Denn jede Gruppe hat andere Bedürfnisse.
Zum Beispiel:
In jedem Kurs geht es auch um diese Themen:
Die Trainer passen jeden Kurs an die Gruppe an.
So kann jeder gut mitmachen und etwas lernen.
Mehr Infos gibt es hier:
Telefon: 02307 / 209-131
E-Mail: training@vku-online.de
Das Projekt heißt „VKU-Tandem“.
Es ist ein kostenloser Begleit-Service.
Menschen werden in Bus und Bahn begleitet.
Das Angebot gilt im ganzen Kreis Unna.
Nicht nur ältere Menschen dürfen mitmachen.
Alle Menschen können Hilfe bekommen.
Das Ziel ist:
Menschen sollen mobil bleiben.
Oder wieder lernen, mit Bus und Bahn zu fahren.
Mehr Infos gibt es hier:
Telefon: 02307 / 209-131
E-Mail: training@vku-online.de
Viele Menschen sind noch nie mit dem Bus gefahren.
Und wissen nicht, auf was sie alles aufpassen müssen.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Zum Beispiel mit unserem Begleit-Service.
Der Begleit-Service heißt VKU-Tandem.
Wir holen Sie zu Hause ab. Und fahren mit Ihnen Bus.
Bei der Busfahrt erklären wir Ihnen alles, was Sie zum Busfahren wissen müssen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie den Fahrplan lesen. Und wie Sie den richtigen Bus finden.
Falls nötig, steigen wir mit Ihnen um.
Und erklären Ihnen alles, was beim Busfahren wichtig ist.
Das VKU-Tandem ist für Sie kostenlos.
Sie müssen nur Ihre eigene Fahrkarte bezahlen.
Rufen Sie uns an. Und sagen Sie uns, wann Sie fahren möchten.
Wir kümmern uns dann um alles.
Mo - Fr: 08.00 bis 17.00 Uhr
Haltestelle: ZOB Hbf
0800 6/50 40 30 (kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Engelswiese 13, 44534 Lünen
Mo - Fr: 09.00 bis 17.00 Uhr
Haltestelle: Kamen Markt
0800 6/50 40 30 (kostenlos aus allen deutschen Netzen)
Kirchstraße 2b, 59174 Kamen