Achtung: +++++ Sperrung „Dortmunder Allee“: Schülerlinien 151 und 186 fahren früher ab ++++++

Online-Busschule

Hallo!

Ich bin Nimbu, das Maskottchen der Busschule. 
Schön, dass Du Dich für unsere Online-Busschule interessierst.
Ich begleite Dich hier. Denn zusammen lernt es sich besser.
Ich mache Dich fit für den Bus!

Liebe Grüße,
Dein Nimbu
 

Die VKU Online-Busschule

Kapitel 1 – Warten auf den Bus

Beim Warten auf den Bus musst Du auf einige Dinge achten.
Mit Hilfe von Übungen erkläre ich alles.

Für die Bearbeitung brauchst Du:

  • das Schülerheft (wenn Du keines hast, kannst Du es Dir auf dieser Seite ganz unten herunterladen),
  • Stifte,
  • Zollstock/Maßband
  • und den zusammengebauten Faltbus (zur Not geht auch ein anderer rechteckiger Gegenstand).

Lege Dir alles bereit und bearbeite die Aufgaben der Reihe nach.

Den Film-Clip schaust Du erst an, wenn Du dazu aufgefordert wirst.

Viel Spaß!

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4

Kapitel 2 - Einsteigen in den Bus

Du weißt bereits, wie Du an der Haltestelle auf den Bus wartest.
Jetzt erklärt Dir Nimbu, was beim Einsteigen in den Bus wichtig ist.

Wenn Du genau liest, kannst Du die Fragen sicher ohne Probleme beantworten.

Für die Bearbeitung brauchst Du Dein Heft und Stifte.

Den Film-Clip schaust Du bitte erst an, wenn Du mit Aufgabe 2 fertig bist!

Viel Erfolg!

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3

Kapitel 3 - Während der Fahrt

Während einer Busfahrt gibt es einiges zu beachten. Das Wichtigste lernst Du gemeinsam mit mir in diesem Kapitel.

Schau Dir zuerst den Film-Clip „Im Bus“ an.

Danach lies im Heft „Rein mit Euch! Busfahren leicht gemacht“ Seite 12 durch.

Pass gut auf, damit Du dann die nachfolgenden Aufgaben lösen kannst.

Den zweiten Film-Clip „Vollbremsung“ schaust Du Dir bitte erst ganz zum Schluss an.

Gute Fahrt!

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3

Kapitel 4 - Aussteigen aus dem Bus

Am Ziel Deiner Busfahrt steigst Du natürlich aus dem Bus aus.
Wie das problemlos klappt, zeige ich Dir in diesem Kapitel.

Nachdem Du Aufgabe 1 bearbeitet hast, darfst Du Dir den Film-Clip anschauen.

Du darfst gespannt sein!

Aufgabe 1
Aufgabe 2
 

Kapitel 5

Was ist ein „Toter Winkel“?
Wo finde ich den „Toten Winkel“?
Warum muss ich auf „Tote Winkel“ besonders achten?
Antworten auf diese Fragen findest Du in diesem Kapitel.

Dieses Kapitel beinhaltet einen Versuch.

Dafür benötigst Du einen kleinen Spiegel und die Hilfe einer weiteren Person.

Zuerst bearbeitest Du Aufgabe 1. Dann schaust Du den Film-Clip. Zum Schluss teste ich Dein Wissen in Aufgabe 2.

Los geht´s!

Aufgabe 1
Aufgabe 2

Kapitel 6 - Rücksichtnahme im Bus

Ist Dir das auch schon aufgefallen? Manche Leute lassen in den Bussen einfach ihren Müll liegen.

Da gehört er nicht hin! Das weißt Du natürlich. Dafür gibt es den Mülleimer.
Du fährst ja auch lieber in einem sauberen Bus.

Manchmal stehen auch Taschen auf den Sitzplätzen.

Oder jemand legt seine Füße auf den Sitz.
Das ist doof! So werden die Sitze dreckig.
Außerdem hättest Du Dich da lieber hingesetzt.

In diesem Kapitel erfährst Du viele Möglichkeiten, wie Du Rücksicht auf andere nehmen kannst.

Selbstverständlich bin ich auch hier wieder an Deiner Seite und begleitet Dich.

Leg Dir das Schülerheft „Rein mit euch! Busfahren leicht gemacht“ bereit.

Als Erstes schaust Du Dir den Film-Clip „Rücksichtnahme" an. Danach bearbeitest Du die Aufgabe 1.

Auf geht´s!

Aufgabe 1

Kapitel 7 - Planung der Fahrt

Du hast gelernt, wie Du Dich im Bus rücksichtsvoll verhältst.
Damit Du aber Deine Busfahrt planen kannst, brauchst Du einige Informationen.
Woher Du die bekommst, lernst Du in diesem Kapitel.

Als Einführung in das Thema schaust Du Dir den Film-Clip „Planung der Fahrt“ an. Lies im Heft „Rein mit euch! Busfahren leicht gemacht“ die Seiten 4 bis 6.

Danach bearbeitest Du die Aufgaben.

Also: gut aufgepasst! Du schaffst das!

Aufgabe 1
Aufgabe 2
Aufgabe 3
Aufgabe 4

Kapitel 8 - Nimbu erforscht den Bus

Ich möchte gemeinsam mit Dir den Bus erforschen. Im Bus gibt es einiges zu entdecken.
Vielleicht hast Du Dich schon mal gefragt, welche Bedeutung diese „Dinge“ überhaupt haben.

Weißt Du zum Beispiel, warum einige Haltestangen geriffelt sind?
Oder warum die „Stop“-Knöpfe kleine Punkte haben?

Und im Notfall? Wie kommst Du dann am Schnellsten aus dem Bus?
Die Antworten auf diese Fragen findest Du in dem Film-Clip „Nimbu erforscht den Bus“. Schaue Dir den Film an.

Danach kannst du sicher ohne Probleme die Aufgabe lösen.
Für die Bearbeitung legst Du Dir einen Zettel und einen Stift bereit.

Viel Spaß bei der gemeinsamen Entdeckungstour!

Aufgabe 1

Toll, wie Du alle Aufgaben gelöst hast! Nimbu ist stolz auf Dich!

Na, alles gut verstanden? Super!
Dann bist Du jetzt am Ende der Online-Busschule angekommen.
Ich hoffe, Du hattest viel Spaß dabei.

Eine Bitte habe ich noch zum Schluss:

  • Schreib mir kurz, was Dir an der Online-Busschule gefallen hat.
  • Was war nicht so toll?
  • Waren manche Aufgaben zu schwer?
  • Oder auch zu leicht?
  • Wenn ja, welche waren das?
  • Hast Du Vorschläge, wie es besser geht?

Du darfst jetzt Lehrer oder Lehrerin sein, gib der Online-Busschule eine Schulnote. Welche ist das? Ich bin gespannt.

Schreib mir einfach kurz an training@vku-online.de

Oder schreibe sie auf und gebe sie Deinem Lehrer.

"TSCHÜSS", sagt Nimbu!

Downloadbereich der Busschule

Hier finden Sie alle Infomaterialien der Busschule zum Download. Wenn Sie zum Material noch Fragen haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

 

Team Training