Bestellverkehre

TaxiBus

Mit der VKU App zur TaxiBus-Bestellung

Unsere TaxiBusse ergänzen unser Angebot dort, wo die Nachfrage gering ist: Zwischen kleineren Orten oder abends und am Wochenende. Die Kleinbusse oder Taxis fahren nur auf Bestellung, zu den gleichen Preisen wie der normale Bus.

Bestellen Sie bitte rechtzeitig, in der Regel mindestens eine halbe Stunde vor Abfahrt. Bei manchen Fahrten, zum Beispiel sehr früh am Morgen, ist eine längere Vorlaufzeit nötig. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise im Fahrplan.

Am einfachsten geht es in der VKU App:

  • Fahrplanauskunft einholen, einloggen, TaxiBus buchen.
  • Das passende Ticket kann gleich dazu erworben werden.

Hier können Sie den Taxi-Bus bestellen: 
Tel. 0800 - 3 50 40 31 (kostenlos)

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag 6:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ausnahmen:
Die TaxiBusse T30 und R50 in Schwerte müssen Sie mindestens 1 Stunde vorher bestellen.

Taxi-Bus T30: 
0800 - 3 50 40 31 (kostenlos)

Sprech-Zeiten:
Montag bis Freitag 6:00 Uhr – 20:00 Uhr
Samstag und Sonntag 8:00 Uhr – 20:00 Uhr

Taxi-Bus R50:  
0 23 04 – 1 23 45

Sprechzeiten: zu jeder Zeit
 

TaxiBus online bestellen
(möglich ab 01.01.2026)

Anrufsammeltaxi (AST)

Das Anruf-Sammel-Taxi (AST) fährt dort, wo nur wenige Menschen mit dem Bus fahren. Meistens abends und nachts. Am Wochenende fährt es auch am Tag. Das AST fährt in Schwerte und Unna. Das AST hat feste Fahrzeiten. Die Zeiten stehen im Fahr-Plan-Buch. Sie müssen es vorher bestellen.

Die Bestellung muss mindestens 30 Minuten vor der Abfahrt sein. Die Telefon-Nummern stehen weiter unten.

Sie können an jeder Haltestelle mit dem AST-Zeichen einsteigen. Das AST fährt Sie zu jedem Punkt in der Stadt. Bis zu Ihrer Haustür.

Im AST müssen alle Fahrgäste einzeln bezahlen. Dabei ist es wichtig, wie weit man fährt. Wenn Sie eine Monats-Karte haben, dann kostet die Fahrt weniger. 
 

Für den ÖPNV freifahrtberechtigte Schwerbehinderte (mit entsprechender Werkmarke im Schwerbehindertenausweis bzw. auf dem Beiblatt) zahlen den ermäßigten AST-Fahrpreis. 

Ist im Schwerbehindertenausweis ein „B“ für eine erforderliche Begleitperson eingetragen, so darf diese kostenlos mitfahren. Auch einen Führ- oder Assistenzhund darf dann kostenlos mitgenommen werden.

Hier können Sie das Anruf-Sammel-Taxi bestellen:

AST Schwerte: 02304 - 10 44 40  

AST Unna: 02307 209 707 

Nacht-Anrufsammeltaxi (AST)

Das Nacht-AST fährt nur Freitag und Samstagnacht. Oder wenn am nächsten Tag ein Feiertag ist. Das NachtAST in Unna fährt immer vom Bahnhof ab. Es fährt bis nach Bönen, Holzwickede, Heeren und Fröndenberg.

Das NachtAST in Werne fährt immer am Stadthaus ab.

Das NachtAST Menden-Fröndenberg fährt von der Haltestelle Menden-Nordwall ab.

Das NachtAST Kamen/Bönen muss vorbestellt werden.

Bei der Bestellung können Sie fragen, welche Abfahrtstelle für Sie am besten ist. Es fährt bis nach Bönen.

Das NachtAst müssen Sie vorher bestellen. Die Abfahrtzeiten stehen im Fahrplanbuch. 

Die Bestellung muss mindestens 30 Minuten vorher sein.

Der Fahrer sagt Ihnen, was die Fahrt kostet.

 Mit dem Schwerbehindertenausweis ist die Fahrt auch im NachtAST kostenlos.

Hier können Sie das Nacht Anrufsammel-Taxi bestellen:

NachtAST Kamen-Bönen: 02307 - 1 25 00

NachtAST Unna / Holzwickede / Fröndenberg / Bönen: 02303 - 942 50 60