eezy.NRW

Einchecken, auschecken und nur noch Luftlinie zahlen

Einfach ein·checken, aus·checken. Zahle nur Luft·linie.

Mit dem Tarif eezy.nrw und der VKU·App zahlen Sie nur für die Luft·linie zwischen Start·haltestelle und Ziel·haltestelle. Tarif·grenzen spielen keine Rolle. Einfacher geht es nicht!

Mobilität für alle – in ganz NRW

Mit eezy.nrw und der VKU·App können Sie spontan mit Bus und Bahn fahren. Ganz ohne Grenzen. So sieht moderner und umwelt·freundlicher Nah·verkehr heute aus – in der Stadt, in der Region und im ganzen Land.

So funktioniert es:

  • VKU·App herunter·laden
  • Registrieren
  • Los·fahren

Der Preis wird automatisch berechnet – nach der Luft·linie und einem Grund·preis. Nicht nach dem echten Fahr·weg.

Das Beste:

Sie zahlen im Monat nie mehr als 63 Euro für Ihre Fahrten mit eezy.nrw. Jetzt VKU·App herunter·laden und los·fahren!

(Gilt für eine erwachsene Person in der 2. Klasse. Weitere Personen oder Fahr·räder kosten extra.)

Preise

Im Westfalen·Tarif·Raum (WTG) gilt:

  • Grund·preis pro Fahrt: 1,58 Euro
  • Preis pro angefangenem Luft·linien·kilometer: 0,30 Euro

Der neue eezy·Tarif ist oft günstiger. Innerhalb von 24 Stunden zahlen Sie höchstens 35,20 Euro für Ihre Fahrten.

Alle bisherigen Tickets und Tarife vom Westfalen·Tarif bleiben bestehen. Das bedeutet: Für niemanden wird Bus·und Bahn·fahren teurer.

Wenn Ihre Fahrt über den Westfalen·Tarif·Raum hinaus·geht, rechnet die App automatisch nach dem eezy.nrw·Tarif ab.

Ihre Fahrt mit Bus·und Bahn wird mit eezy.nrw viel einfacher.

Sie können jederzeit und spontan unterwegs sein. Denn:

  • Sie müssen den Tarif nicht kennen.
  • Sie brauchen kein Ticket vor der Fahrt zu kaufen.
  • Tarif·grenzen sind für Sie nicht mehr wichtig.

Einfach ein·steigen, ein·checken und los·fahren.
Am Ziel·ort einfach wieder aus·checken.

So kannst Du eezy·nrw benutzen:

  • Du musst die VKU·App herunter·laden.
  • Du musst dich registrieren.
  • Du musst ein Zahlungs·mittel angeben.

Ab·rechnung von eezy·nrw:

  • Der Preis für dein Ticket wird auto·matisch nach der Fahrt berechnet.
  • Die Abrechnung macht die Firma LogPay für die VKU.

Fahrt mit eezy.nrw

Vor der Fahrt:

  • Du musst dich mit dem Smart·phone ein·check·en.
  • Ach·tung: GPS muss ein·ge·schal·tet sein.
  • Du musst mobiles Inter·net nut·zen. Kein Flug·modus. Kein Offline·modus.
  • Die App muss während der Fahrt geöffnet bleiben.

Dann zeigt die App einen QR·Code. Das ist dein digitales Ticket.
Du musst den QR·Code bei einer Kontrolle zeigen.

Am Fahrt·ende:

  • Du musst dich mit dem Smart·phone aus·checken.

Häufig gestellte Fragen zu Eeezy.NRW

So nutzt du den eezy·Ta·rif mit der VKU·App

Du kannst den eezy·Tarif ganz einfach mit der VKU App nutzen.
In drei Schritten ist alles fertig und du kannst los·fahren:

  1. Du lädst die VKU App auf dein Smart·phone.
  2. Du registrierst dich in der App – das machst du nur einmal.
  3. Du gibst ein Zahlungs·mittel für die Ab·rechnung an.

Sie können den eezy-Tarif mit der VKU App in ganz NRW nutzen. 

Ja, du kannst bei deiner Fahrt mit eezy.nrw auch andere Personen oder Fahr·räder mit·nehmen.
Das kostet Geld.

Du buchst die Mit·nahme direkt in der VKU App.

Für Fahrten mit dem Zug kannst du auch die 1. Klasse buchen.

Nach dem Ein·checken zeigt dir die App einen QR Code.
Das ist dein digitales Ticket.
Du musst den QR·Code bei einer Kontrolle zeigen.

Bitte nimm auch ein Ausweis·papier mit.
Das eezy Ticket ist persönlich und darf nicht weiter·gegeben werden.
Bei einer Kontrolle musst du auch einen Personal·ausweis, Reise·pass oder Führer·schein zeigen.

Was passiert bei langer Fahrt mit eezy.nrw?

Wenn du deine Fahrt nicht recht·zeitig beendest, musst du noch einmal den Grund·preis bezahlen.

So lange darf eine Fahrt dauern:

  • In einer Stadt oder Gemeinde: 1,5 Stunden
  • Im Westfalen·Tarif·Gebiet: 6 Stunden
  • In ganz NRW: 7 Stunden