Das Motto heißt: Bürger fahren Bürger.
Ein Bürger·Bus fährt dort, wo große Busse nicht fahren können. Zum Beispiel in kleinen Orten mit engen Straßen. Oder wenn sich nicht genug Fahr·gäste für große Busse finden.
Ein Bürger·Bus fährt auch dann, wenn kein Berufs·verkehr ist. Also zum Beispiel vormittags oder nachmittags.
Ein Bürger·Bus ist ein kleiner Bus. Er hat Platz für höchstens 8 Personen. Er bringt die Fahr·gäste zum Einkaufen, zu Ämtern, zu Ärzten oder zum Schwimm·bad.
Seit September 2019 gibt es den Bürger·Bus in Bönen. In den ersten 3 Monaten sind mehr als 1.100 Fahr·gäste mitgefahren. Viele Menschen in Bönen sind mit dem Bürger·Bus zufrieden.