Achtung: ++++++Großbaustelle in Lünen - ZOB gesperrt - Bitte Ersatzhaltestellen nutzen++++++

Der Nahverkehrsplan – Das Netzupgrade für den Kreis Unna

Die Mobilität im Kreis Unna wurde neu gestaltet. Es gibt einen neuen Plan für den Busverkehr. Dieser Plan heißt Nahverkehrsplan. Mit diesem Plan hat ein modernes und starkes Bus‑Netz begonnen. Dieses Bus‑Netz soll den Alltag für alle Menschen im Kreis Unna einfacher machen. Die VKU setzt die Änderungen im Auftrag des Kreises um. So kommen alle Menschen schneller, direkter und leichter an ihr Ziel.

Der Nahverkehrsplan ist ein wichtiger Plan für die Zukunft. Er legt fest, wie die Buslinien fahren, wie oft Busse unterwegs sind und wie ein guter Nahverkehr für den Kreis Unna aussehen soll. Der Plan bringt neue Ideen und mehr Übersicht. Er macht das Busfahren im Kreis Unna attraktiver.

Auf dieser Webseite finden Sie alle Informationen zum neuen Nahverkehrsplan. Die Inhalte sind einfach erklärt, übersichtlich dargestellt, digital verfügbar und werden regelmäßig ergänzt.

Ihr digitaler Fahrplan - jetzt online!

Der neue Nahverkehrsplan, gültig ab 25. Mai 2026

Informieren Sie sich jetzt über Ihre Fahrtmöglichkeiten.

+++ Tipp +++

So finden Sie sich im neuen Fahrplan zurecht:

Verbindungen suchen
Öffnen Sie die VKU App oder die Fahrplan‑Auskunft im Internet (EFA).
Geben Sie Start und Ziel ein.
Die App zeigt Ihnen passende Verbindungen.

Linien-Fahrplan ansehen
In der App sehen Sie eine Linien-Nummer.
Diese Linie können Sie im Fahrplan nachschlagen.
Dort sehen Sie genau: Wann fährt der Bus oder die Bahn?

Überblick für Ihren Ort
Im Linien-Netzplan sehen Sie alle Linien in Ihrem Wohnort.
So bekommen Sie einen guten Überblick.

Mehrwert für jede Kommune

Die Vorteile vom Nahverkehrs‑Plan auf einen Blick

  • In Schwerte fahren abends mehr Busse und Bahnen.
    Auch am Wochenende gibt es mehr Fahrten.
  • Das bedeutet:
    Sie können länger unterwegs sein.
    Und Sie haben öfter eine Verbindung.

Alle Änderungen für Schwerte
Hier finden Sie alle neuen Infos für Schwerte.

Linien-Netzplan Schwerte
Hier sehen Sie alle Linien in Schwerte auf einer Karte.

  • Direkte Fahrten nach Selm:
    Die neue Linie X9 fährt direkt von Werne nach Selm.
    Sie müssen nicht umsteigen.
  • Schnelle Verbindungen nach Kamen und Unna:
    Es gibt neue direkte Wege.
    So sind Sie schneller in Kamen und Unna.
    Der Umweg über Bergkamen entfällt.
  • Neue Stadtbuslinie 11:
    Die Linie 11 fährt auch zum Krankenhaus.
    Sie fährt zu anderen Zeiten als die Linie 231.
    Die Linie verbindet das Wohngebiet Holtkamp mit der Innenstadt.
    So kommen Sie zuverlässig ans Ziel.

    Alle Änderungen für Werne
    Liniennetzplan Werne
  • Doppelt so viele Verbindungen nach Dortmund:
    Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten pro Stunde, nach Dortmund zu fahren.
    Eine Fahrt ist direkt.
    Eine Fahrt ist mit Umsteigen.
  • Direktfahrt mit der X6:
    Die X6 fährt jede Stunde direkt nach Dortmund.
    Sie müssen nicht umsteigen.
    Sie fahren bis zum Hauptbahnhof.
  • Verbindung mit Umstieg über Grevel:
    Auch jede Stunde fahren Sie über Grevel.
    Erst mit der X6 bis Grevel.
    Dann steigen Sie in die U42 um.
    Die U42 fährt in die Innenstadt von Dortmund.
  • Mehr Ziele mit der U42:
    Mit der U42 kommen Sie zu mehr Orten.
    Zum Beispiel zum Krankenhaus.
  • Neuer Umsteige-Punkt Anton‑Schmaus‑Straße:
    Hier können Sie schnell umsteigen.
    Zum Beispiel zwischen den Linien 230, 231 und 232.
  • Direkte Verbindung von Rünthe nach Kamen:
    Sie kommen direkt von Rünthe nach Kamen.
    Sie müssen nicht über den Busbahnhof fahren.
  • Längere Fahr-Zeiten:
    Die Linien 220, 221, 231, 232 und 235 fahren länger am Tag.
  • Späte Verbindungen bis 23 Uhr:
    Busse fahren bis etwa 23 Uhr.
    Zum Beispiel nach Lünen, Werne und Unna.

    Alle Änderungen für Bergkamen
    Liniennetzplan Bergkamen

  • Direkte Verbindung zum InduCenter:
    Sie kommen jetzt direkt zum InduCenter.
    Sie fahren über die Unnaer Straße mit der X4.
    Ein Umweg über Heeren entfällt.
  • X6-Anbindung für Methler:
    Die X6 fährt in der Nähe von Methler.
    An den Haltestellen „Jahnschule“ und „Otto‑Prein‑Straße“ können Sie einsteigen.
    Von dort fahren Sie direkt nach Dortmund und Bergkamen.
  • Frühere Fahrten nach Kamen:
    Von Methler fahren die Busse jetzt früher nach Kamen.
  • Stundentakt bis in den Abend:
    Zwischen Kamen und Methler fährt jede Stunde ein Bus.
    Das gilt auch am Abend.


    Alle Änderungen für Kamen
    Liniennetzplan Kamen

  • Stündliche Regionallinie 280:
    Die Linie 280 fährt jetzt jede Stunde.
    Sie fährt vom Bahnhof Fröndenberg nach Unna.
    Unterwegs hält sie in mehreren Orten, zum Beispiel Hohenheide und Frömern.
  • Direkte Verbindung mit Zuganschluss:
    Sie haben jede Stunde eine Verbindung zu den Zügen.
    So kommen Sie gut von und nach Dortmund.
  • Stadtverkehr jede Stunde:
    In Fröndenberg fährt der Bus werktags jede Stunde.
    Das gilt für den ganzen Stadtverkehr.

    Alle Änderungen für Fröndenberg
    Liniennetzplan Fröndenberg
  • Anbindung Wohnpark Emscherquelle:
    Der Wohnpark Emscherquelle hat jetzt Busverbindungen.
    Jede Stunde fährt ein Bus.
    Der Bus fährt direkt zum Bahnhof und in die Ortsmitte.
  • Nahversorgungszentrum Stehfenstraße erreichbar:
    Das Nahversorgungszentrum an der Stehfenstraße erreichen Sie jetzt mit dem Bus.
    Auch hier fährt jede Stunde ein Bus.
  • Mehr Fahrten auf der Linie 76:
    Die Linie 76 fährt häufiger.
    Zwischen Holzwickede Bahnhof und Opherdicke fährt sie jetzt alle 30 Minuten.
    Das gilt von Montag bis Freitag.

    Alle Änderungen für Holzwickede
    Liniennetzplan Holzwickede
  • Direkte Fahrten nach Kamen und Lünen/Bergkamen:
    Die Linien X3 und X5 fahren direkt nach Kamen.
    Sie fahren auch weiter nach Lünen und Bergkamen.
    Die Verbindungen sind schnell.
  • Direktere Verbindung zum Flughafen:
    Sie kommen jetzt einfacher zum Flughafen Dortmund.
    Auch nach Holzwickede fahren Sie direkter.
  • Neue Strecke der Linie 57:
    Die Linie 57 fährt jetzt direkter zwischen Unna und Holzwickede.
    Sie fährt über die Hansastraße und den Flughafen.
    Der Umweg über Dortmund‑Wickede entfällt.
  • Alle 30 Minuten an der Hansastraße:
    In den Wohngebieten an der Hansastraße fährt öfter ein Bus.
    Die Linien 56 und 57 fahren dort alle 30 Minuten.
  • Neue Ringlinie 58:
    Die Linie 58 fährt jede Stunde.
    Sie fährt einmal über den Südfriedhof nach Billmerich.
    30 Minuten später fährt sie über die Hertinger Straße.
  • Zwei Fahrten pro Stunde für Billmerich:
    Von Billmerich nach Unna fahren jetzt zwei Busse pro Stunde.

    Alle Änderungen für Unna
    Liniennetzplan Unna
  • Direktverbindung Bönen – InduCenter Nord:
    Zwischen Bönen und dem InduCenter Nord fährt jetzt ein Bus direkt.
    Sie müssen nicht umsteigen.
  • Direktverbindung Bönen – Kamen – Bergkamen:
    Sie können jetzt direkt von Bönen nach Kamen und Bergkamen fahren.
    Ein Umstieg ist nicht mehr nötig.
  • Direktverbindung Nordbögge – Bramey‑Lenningsen:
    Zwischen Nordbögge und Bramey‑Lenningsen gibt es eine direkte Verbindung.
    Sie müssen nicht umsteigen.
    In Nordbögge haben Sie Anschluss an Züge nach Dortmund und zurück.

    Alle Änderungen für Bönen
    Liniennetzplan Bönen
  • Direktverbindung Selm – Werne über X9:
    Mit der neuen Linie X9 fahren Sie direkt von Selm nach Werne.
    Sie müssen nicht umsteigen.
    Der Bus fährt über Bork und Cappenberg.
  • Neue Ortsbuslinie 10:
    Die Linie 10 verbindet Selm und Cappenberg.
    Sie fährt jede Stunde.
    Sie fährt über den Bahnhof Beifang.
    Auch Wohngebiete abseits der Hauptstraße werden angebunden.
  • Linie 210 nach Lünen jede Stunde:
    Die Linie 210 fährt jetzt jede Stunde nach Lünen.
    Sie fährt von Cappenberg über die Cappenberger Straße.
  • Bessere Anbindung in Cappenberg:
    Durch die neue Strecke über die Rosenstraße werden mehr Wohngebiete erreicht.
    So kommen mehr Menschen direkt zum Bus.

    Alle Änderungen für Selm
    Liniennetzplan Selm

Unterwegs im neuen Takt

Ein schneller Blick auf unsere Flotte: Dynamische Perspektiven, klare Linien, verlässliche Mobilität. So startet die VKU in den neuen Nahverkehrsplan für den Kreis Unna.

Fragen und Antworten zum Nahverkehrsplan 2026

Der Nahverkehrsplan ist ein wichtiger Plan für den Busverkehr im Kreis Unna. Er legt fest, wie die Buslinien fahren, wie oft Busse unterwegs sind und welche Qualität der Busverkehr haben soll. Der Plan wird regelmäßig erneuert, weil sich das Leben der Menschen verändert. So bleibt der Nahverkehr modern und gut nutzbar.

Der Nahverkehrsplan 2026 hat klare Ziele. Busfahren soll einfacher, schneller und direkter werden. Die Linien sollen übersichtlicher sein. Die Städte und Gemeinden sollen besser miteinander verbunden werden. Außerdem soll der Plan helfen, das Klima zu schützen und den Verkehr nachhaltiger zu machen.

Der Kreis Unna entscheidet über den Nahverkehrsplan. Die VKU setzt den Plan im Auftrag des Kreises um. Das bedeutet: Die VKU bringt die neuen Linien, Fahrzeiten und Angebote Schritt für Schritt auf die Straße.

Der Nahverkehrsplan 2026 soll den Bus‑ und Bahnverkehr im Kreis Unna einfacher, direkter und schneller machen. Dafür gibt es mehrere Ziele. Die Linien sollen übersichtlicher werden. Die Städte und Gemeinden sollen besser miteinander verbunden sein. Es soll ein gutes Angebot für Menschen geben, die zur Arbeit fahren, und für Menschen, die in ihrer Freizeit unterwegs sind. Außerdem soll der Nahverkehr helfen, das Klima zu schützen und die Mobilität im Kreis Unna nachhaltiger zu machen.

Der Nahverkehrsplan wird vom Kreis Unna erstellt und von der Politik beschlossen. Er ist das wichtigste Werkzeug des Kreises, um den Busverkehr zu planen und zu steuern.

Die VKU führt den Nahverkehrsplan für den Kreis Unna aus. Das heißt: Die VKU bringt die neuen Linien, Fahrzeiten und Angebote nach und nach in den Busverkehr. Dabei arbeitet sie zuverlässig und orientiert sich an den Bedürfnissen der Fahrgäste.

Die bisherigen Linienbezeichnungen gelten nicht mehr. Mit dem neuen Nahverkehrsplan wurde das gesamte Liniennetz im Kreis Unna neu aufgestellt.

Die neue Linienarten sind: 

  • X‑Busse (schnell, schienenorientiert) 

  • Stadtbuslinien 

  • Städteverbindende Linien 

  • Linien mit Bestellfahrten 

So sind die Linien gekennzeichnet: 

  • X‑Busse: vorangestelltes X (z. B. X1) 

  • Nachtbusse: weiterhin N (z. B. N1) 

  • Bürgerbusse: B (z. B. B1) 

  • Anrufsammeltaxi: AST / NAST 

  • Alle weiteren Linien: reine Nummern ohne Buchstaben  

Es gibt jetzt sieben schnelle X‑Bus‑Linien. Diese Busse fahren gut zu den Zügen. Sie bringen Menschen schnell in alle Richtungen.

Die VKU fährt jetzt im ganzen Kreis Unna. Dazu gehören auch die Städte Fröndenberg, Holzwickede und Schwerte.

Es gibt neue Haltestellen. Einige alte Haltestellen gibt es jetzt nicht mehr.

Mit dem neuen Nahverkehrs‑Plan haben sich Abfahrts‑Zeiten geändert. Die neuen digitalen Fahrpläne findest Du hier.

Mit dem neuen Nahverkehrs-Plan soll das Fahren am Abend und am Wochenende einfacher werden.

Digitale Echtzeit‑Infos werden weiter ausgebaut. So finden Sie unterwegs schnell und einfach die richtigen Informationen.

Sie können die aktuellen Fahrt‑Zeiten an den digitalen Anzeigen an den Haltestellen sehen. Diese Anzeigen heißen: Dynamische Fahrgast‑Information (DFI).

Auch in der VKU‑App bekommen Sie die aktuellen Zeiten.

Den neuen Fahrplan gibt es in zwei Formen: als gedrucktes Fahrplan‑Buch und als digitales E‑Book.

Es gibt außerdem die Linien‑Netz‑Pläne und die Linien‑Fahrpläne einzeln zum Herunterladen.

Die EFA heißt: Elektronische Fahrplan‑Auskunft. Sie zeigt in Echtzeit die besten Verbindungen im Bus‑ und Bahn‑Verkehr. Dazu gehören auch die Fahrt‑Zeiten, Umstiege und mögliche Alternativen.

Alle bisherigen Tickets gelten weiter. Der Nahverkehrs‑Plan 2026 ändert die Preise und Tarife nicht.

Einige Schulbus‑Verbindungen wurden geändert. Das Ziel ist: Die Schüler sollen zuverlässig, sicher und gut abgestimmt zur Schule kommen.

Durch die neuen, direkteren Linien kommen Sie schneller ans Ziel. Die Reise‑Zeiten werden kürzer. Die Anschlüsse passen besser zusammen. So wird das Pendeln einfacher und schneller.

Durch die neuen, direkteren Linien kommen Sie schneller ans Ziel. Die Reise‑Zeiten werden kürzer. Die Anschlüsse passen besser zusammen. So wird das Pendeln einfacher und schneller.

Wenn mehr Menschen Bus und Bahn nutzen, gibt es weniger Autos auf den Straßen. Moderne Bus‑Antriebe und bessere Linien‑Führungen helfen zusätzlich. So gibt es weniger Verkehr, weniger schädliche Abgase und die Luft wird sauberer.

Der Kreis Unna hat den neuen Nahverkehrs‑Plan gemeinsam mit dem Mobilitäts‑Beirat erstellt. Der Ablauf war offen und für alle gut nachvollziehbar.

Im Mobilitäts‑Beirat arbeiten verschiedene Gruppen zusammen: Vertreter aus der Politik, aus der Verwaltung, vom Kreis Unna und von der VKU.

Der Kreis Unna hat den neuen Nahverkehrs‑Plan gemeinsam mit dem Mobilitäts‑Beirat erstellt. Der Ablauf war offen und für alle gut nachvollziehbar.

Im Mobilitäts‑Beirat arbeiten verschiedene Gruppen zusammen: Vertreter aus der Politik, aus der Verwaltung, vom Kreis Unna und von der VKU.

Für Fragen zum Plan ist der Kreis Unna zuständig.

Für Fragen zur Umsetzung gibt es eine besondere Telefon‑Nummer. Diese Nummer wurde extra für den neuen Nahverkehrs‑Plan eingerichtet.

Telefon: 0 230 7 – 940 322 2 (Der Anruf kostet nur den Orts‑Tarif.)

Der neue Nahverkehrs‑Plan gilt seit dem 25. Mai 2026.

Über alle bekannten Infokanäle der VKU. 

Ihre Frage konnte noch nicht beantwortet werden?

Kein Problem. Es gibt eine elektronische Auskunft zum neuen Nahverkehrs‑Plan. Sie ist immer erreichbar – Tag und Nacht. Der Anruf kostet nur den Orts‑Tarif.

Das System ist automatisch. Es gibt schnell und zuverlässig Informationen zu Linien, Verbindungen und allgemeinen Fragen. Es gibt keine Warte‑Zeiten.

Tel.: 0 230 7 - 940 322 2 
(Anruf zum Ortstarif)