Achtung: +++ Telefonische Auskunft zum neuen Nahverkehrsplan unter 0 230 7 - 940 322 2 (Ortstarif) +++

VKU App

Start und Ziel

Die VKU App zeigt alle möglichen Verbindungen. Die aktuellen Fahrtzeiten, Preise und Umstiege. Sie finden alle Haltestellen und Bahnhöfe.


Wie Sie Ihren Weg wünschen

Sie können der App vorgeben, welche Verkehrsmittel Sie benutzen möchten. Sie können Kombinationen von Bus, Bahn, Rad oder Fußwegen wählen. Sie wählen die schnellste Verbindung, die wenigsten Umstiege oder den kürzesten Fußweg. Die VKU App zeigt Ihnen Ihre Wunschroute auf der Karte und bringt Sie sicher zum Ziel.

Barrierefreiheit

Die App ist barrierefrei für Blinde und sehbehinderte Menschen: VKU kann mit Voice-Over-Funktion bedient werden. Die durchgängige Reisebegleitung bietet auch für Fußwege eine barrierefreie Zielführung. Die App informiert auf der Basis des Kompasses durchgehend über die empfohlene Bewegungsrichtung. Dies geschieht wahlweise durch Vibrieren des Geräts oder durch Töne. Zudem weist die Zielführung im Abstand von 30 Metern und im Abstand von zehn Metern auf anstehende Abbiegungen und das Erreichen des Ziels hin.

Alle Funktionen auf einem Blick:

  • Detaillierte Verbindungssuche für Bus, Bahn und Rad
  • Verbindungsübersicht mit Anzeige der Verkehrsmittel, Abfahrts- / Ankunftszeiten und Preisen
  • Abfahrtsmonitor mit Echtzeit-Navigation
  • Komplette Bedienung der App via Voice-Over und zusätzlicher Sprachausgabe
  • Fußgängernavigation zur Haltestelle mit sicherer Bearing-Funktion

Dein Weg zum Ticket im Aboportal

Wir haben unsere App vor Kurzem technisch überarbeitet. Ziel dieser Umstellung ist es, die Möglichkeiten zur Selbstverwaltung für unsere Ticket-Abonnenten deutlich zu verbessern. Künftig können sie im Bereich „Abo-Online“ in der App jederzeit ihren Abo-Vertrag einsehen sowie persönliche Daten und ihre Bankverbindung bei Bedarf selbstständig anpassen.

Dein Weg zum Ticket:

  1. In der VKU App anmelden
    Öffne die VKU App und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  2.  „Tickets“ auswählen
    Tippe am unteren Bildschirmrand auf „Tickets“.
  3. „Abo-Online“ öffnen
    Wähle unter den Ticket-Optionen „Abo-Online“ aus.
    Das Aboportal der VKU öffnet sich.
  4. Im Aboportal anmelden
    Tippe oben rechts auf „Login“ und melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
  5. „Meine Abos“ öffnen
    Nach dem Login erscheint der Bereich „Meine Abos“. 
    Tippe auf „Meine Abos verwalten“.
  6. Abo-Details aufrufen
    Dein Abo öffnet sich. 
    Wähle „Informationen & Aktionen“ aus.
  7. Zum HandyTicket scrollen
    Scrolle in der Ansicht nach oben und tippe auf „HandyTicket“.

Du möchtest lieber eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Screenshots? Dann findest Du die Infos hier übersichtlich zum Download:
 

Schritt-für-Schritt-Anleitung
 

Jetzt App herunterladen.

Die App nutzt elektronische Fahrplandaten zur Suche nach Verbindungen und ist daher überall in Deutschland anwendbar.

Für iOS und Android

Mit der VKU App sind Sie immer bestens unterwegs.

Jetzt App herunterladen. (Kopie 1)

Für iOS und Android

Mit der VKU App sind Sie immer bestens unterwegs.