Nächster Stop Job

JobTicket: Infos für Arbeit·nehmer

Das JobTicket ist ein vergünstigtes Abo für Bus und Bahn.

Es gilt für den gesamten Bereich vom WestfalenTarif.
Man kann damit sogar bis nach Dortmund fahren.
Sie suchen aus, für welchen Bereich Sie das JobTicket haben möchten.

Das JobTicket gibt es für unterschiedliche Tarif·gebiete.
Und in unterschiedlichen Preis·stufen.
Es gilt für den Nah·verkehr mit Bus und Bahn.
Das Tarif·gebiet ergibt sich daraus, wo Sie fahren wollen.
Zum Beispiel nur in einer Stadt.
Oder von einer Stadt zu anderen.
Sie können dabei unterschiedliche Tarif·gebiete auch miteinander kombinieren.
Sie können das JobTicket für den Weg zu Arbeit nutzen.
Und darüber hinaus auch in der Freizeit.

Ihr Arbeit·geber muss für das JobTicket Vertrag mit der VKU abschließen.
Er kann sich finanziell am JobTicket beteiligen.

Auch  kleinere Unternehmen können das JobTicket bestellen.
Jedes Unternehmen muss nur mindestens 5 JobTickets bestellen.
Wenn jemand im Unternehmen schon ein  AzubiAbo hat, zählt das mit.

Die Lauf·zeit für das JobTicket beträgt mindestens 6 aufeinander folgende Monate.
Bis zum 15. November gibt es noch eine SchnupperAbo-Aktion für das JobTicket.
Wenn Sie bis dahin bestellen, ist die Lauf·zeit nur mindesten 3 Monate.
 

Gute Gründe für ein JobTicket

  • Fahren Sie mit einem JobTicket kosten·günstiger als mit einem Pkw.
  • Sparen Sie gegen·über einem normalen MonatsAbo.
  • Homeoffice geeignet: Das JobTicket lohnt sich auch, wenn Sie ab und zu von zu Hause aus arbeiten.
  • Verzichten Sie auf Staus, lästige Park·platz·suche und hohe Sprit·kosten.
  • Werden Sie zu einem aktiven Klima·schützer, indem Sie umwelt·freundlich mit Bus und Bahn fahren.
  • Unternehmen Sie etwas mit Freunden oder der Familie.
    Nach 19:00 Uhr und am Wochen·ende kann man mit dem JobTicket noch jemanden mit·nehmen.
    Zusätzlich können 1 Erwachsener und bis zu 3 Kinder mitfahren.
    Die Kinder müssen unter 15 Jahre alt sein.
    Das kostet nichts extra. 
    Oder man kann auch 1 Fahrrad mitnehmen. 
  • Fahren Sie günstig über der Geltungs·bereich Ihres JobTickets hinaus.
    Das geht ganz einfach mit dem AnschlussTicket.

So ist der Tarif aufgebaut

Es gibt verschiedene JobTickets.
Je nach·dem wie weit man fahren möchte.
Oft hängt das vom Wohn·ort und Arbeits·ort ab.  


Die Preis·findung ist ganz einfach:
Die Preis·stufe ergibt sich aus der Anzahl der Geltungs·bereiche, in denen man fahren möchte.
Zum Beispiel nur in einer Stadt.
Oder im ganzen Kreis Unna.
Das Geltungs·gebiet kann jeder Beschäftigte frei wählen.
Es muss aber innerhalb des WestfalenTarifs und Dortmund sein.  


Ihr Arbeit·geber kann Ihnen einen Zuschuss zum JobTicket zahlen.
Wenn der Zuschuss mindestens 16 Euro ist, gibt die VKU noch einen Rabatt von 9 Euro.
Dann erhalten Sie für Ihr JobTicket einen Preis·vorteil von 25 Euro.  

Und ein weiterer Vorteil:
Die Preise bleiben bis zum 1. August 2024 sicher!    

Geltungs·bereich: Für eine Stadt
Beispiel: Unna oder Lünen

Ohne Arbeit·geber·beteiligung: 39 Euro pro Monat
Mit Arbeit·geber·beteiligung und Rabatt der VKU: 14 Euro pro Monat

Arbeit·geber·beteiligung: mindestens 16 Euro pro Monat
Zusätzlicher Rabatt der VKU: 9 Euro pro Monat

Geltungs·bereich: Für einen Kreis
Beispiel: Kreis Unna

Ohne Arbeit·geber·beteiligung: 69 Euro pro Monat
Mit Arbeit·geber·beteiligungund Rabatt der VKU: 44 Euro pro Monat

Arbeit·geber·beteiligung: mindestens 16 Euro pro Monat
Zusätzlicher Rabatt der VKU: 9 Euro pro Monat


 

Geltungs·bereich: zwei benachbarte Städte / Gemeinden in verschiedenen Kreisen
Beispiel: Werl + Unna

Ohne Arbeit·geber·beteiligung: 69 Euro pro Monat
Mit Arbeit·geber·beteiligungund Rabatt der VKU: 44 Euro pro Monat

Arbeit·geber·beteiligung: mindestens 16 Euro pro Monat
Zusätzlicher Rabatt der VKU: 9 Euro pro Monat


 

Geltungs·bereich: eine kreis·freie Stadt und eine angrenzende Stadt / Gemeinde
Beispiel: Hamm + Bergkamen

Ohne Arbeit·geber·beteiligung: 69 Euro pro Monat
Mit Arbeit·geber·beteiligungund Rabatt der VKU: 44 Euro pro Monat

Arbeit·geber·beteiligung: mindestens 16 Euro pro Monat
Zusätzlicher Rabatt der VKU: 9 Euro pro Monat

Geltungs·bereich: Für zwei Kreise
Beispiel: Kreis Unna + Kreis Soest oder Ausnahme: Dortmund + Kreis Unna

Ohne Arbeit·geber·beteiligung: 89 Euro pro Monat
Mit Arbeit·geber·beteiligungund Rabatt der VKU: 64 Euro pro Monat

Arbeit·geber·beteiligung: mindestens 16 Euro pro Monat
Zusätzlicher Rabatt der VKU: 9 Euro pro Monat

Geltungs·bereich: Vier Kreise
Beispiel: Dortmund + Kreis Unna + Hamm + Kreis Soest

Ohne Arbeit·geber·beteiligung: 109 Euro pro Monat
Mit Arbeit·geber·beteiligungund Rabatt der VKU: 84 Euro pro Monat

Arbeit·geber·beteiligung: mindestens 16 Euro pro Monat
Zusätzlicher Rabatt der VKU: 9 Euro pro Monat

Geltungs·bereich: Netz Westfalen und Dortmund

Ohne Arbeit·geber·beteiligung: 129 Euro pro Monat
Mit Arbeit·geber·beteiligungund Rabatt der VKU: 104 Euro pro Monat

Arbeit·geber·beteiligung: mindestens 16 Euro pro Monat
Zusätzlicher Rabatt der VKU: 9 Euro pro Monat

Der nächste Schritt zum JobTicket

Bevor Sie das JobTicket nutzen können, muss Ihr Arbeit·geber einen Vertrag mit der VKU abschließen.  

Wie Sie Ihr JobTicket dann erhalten, erfahren Sie über Ihren Arbeit·geber.
Dieser leitet dann Ihre Bestellung an die VKU weiter.    

In Ihrem Unternehmen gibt es noch kein JobTicket?
Dann bitten Sie Ihren Arbeit·geber sich bei uns zu melden.    

Sie haben noch Fragen zum JobTicket?

Lassen Sie sich durch uns beraten.
Nutzen Sie dafür gerne unser Kontaktformular.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an jobticket@vku-online.de.

Benötigen Sie sofort eine schnelle Auskunft?
Dann rufen Sie unsere Hot·line 0 23 07 / 940 32 80 an.
Unsere JobTicket-Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt·formular für Arbeit·nehmer

Häufig gestellte Fragen für Arbeit·nehmer