Barrierefreiheit

Inklusion bei der VKU

Menschen mit Beeinträchtigung sollen einfach Bus fahren können.
Die VKU will die Fahrt mit dem Bus so leicht wie möglich machen.
Deshalbgibt ist Inklusion bei der VKU so wichtig. 

Die VKU hat schon viele Sachen gemacht!

Bus fahren lernen

Fast jeder lernt irgend·wann Rad fahren.
Oder macht einen Führer·schein.
Auch das Bus·fahren muss man lernen.
Wie das geht erfahren Sie hier.

 

Bus fahren lernen 

Sicherheits·ringe

Blinde Menschen können den Mast an der Halte·stelle nicht sehen.
Damit sie nicht davor laufen gibt es Sicherheits·ringe.

Zu Sicherheitsringe

Rollator/Rollstuhl/E-Scooter

Auch mit Rollator und Rollstuhl können Sie im Bus mit·fahren. 
Oder mit dem E-Scooter, wenn die Voraus·setzungen stimmen. 

Hier steht mehr dazu.

Zu Rollator/Rollstuhl/E-Scooter

Flyer der VKU in leichter Sprache

Nicht jeder kann gut lesen.
Deshalb gibt es bei der VKU Infos in leichter Sprache.

 

Zu Leichte Sprache

Barriere·freie Bus·ausstattung

Manchmal helfen schon kleine Änderungen.
Die Busse der VKU sind barriere·frei.

Informieren Sie sich hier!

Zur Bus·ausstattung

Die App als Navi

Die VKU-App enthält eine Fußgänger·Navigation für seh·behinderte Menschen.
Sie navigiert von Zuhause bis zum Ziel.

Mehr zur App

Respekt für alle

In den Bussen von der VKU soll niemand respekt·los behandelt werden!
Deshalb macht die VKU Aktionen für Respekt für alle in den Bussen von der VKU.

Respekt für alle