Hallo!
Ich bin Nimbu, das Maskottchen der Bus·schule.
Ich begleite Dich hier.
Denn zusammen lernt es sich besser.
Ich mache Dich fit für den Bus!
Liebe Grüße,
Dein Nimbu

Beim Warten auf den Bus musst Du auf einige Dinge achten.
Mit Hilfe von Übungen erkläre ich alles.
Für die Aufgaben brauchst Du:
- das Schüler·heft
Du hast kein Schüler·heft?
Du kannst es Dir auf dieser Seite ganz unten herunter·laden. - Stifte,
- Zoll·stock oder Maß·band
- und den zusammen·gebauten Falt·bus:
- oder einen anderen rechteckigen Gegenstand.
Lege Dir alles bereit und bearbeite die Aufgaben der Reihe nach.
Mit dem Video warte noch.
Das schaust Du Dir später an.
Wann?
Das steht in den Aufgaben.
Viel Spaß!
Kapitel 2 – Einsteigen in den Bus
Du weißt jetzt, wie Du an der Halte·stelle wartest.
Jetzt geht es ums Einsteigen.
Was ist beim Einsteigen in den Bus wichtig?
Das erkläre ich Dir jetzt.
Lese Dir die Aufgaben gut durch.
Dann kannst Du die Fragen leicht beantworten.
Für die Aufgaben brauchst Du:
- Das Schüler·heft
Du hast kein Schüler·heft?
Du kannst es Dir auf dieser Seite ganz unten herunter·laden. - Stifte
Mache bitte erst die Aufgaben 1 und 2.
Dann schau Dir das Video an.
Zum Schluss machst Du dann Aufgabe 3.
Viel Erfolg!
Kapitel 3 – Während der Fahrt
Während einer Bus·fahrt musst Du einiges beachten.
Das Wichtigste lernst Du gemeinsam mit mir in diesem Kapitel.
In diesem Kapitel gibt es zwei Videos.
Schau Dir zuerst das obere Video an.
Danach lese im Schüler·heft Seite 12.
Du hast kein Schüler·heft?
Du kannst es Dir auf dieser Seite ganz unten herunter·laden.
Pass gut auf!
Dann kannst Du die Aufgaben einfach lösen.
Du hast das Video gesehen?
Und das Schüler·heft gelesen?
Dann löse jetzt die drei Aufgaben.
Du bist mit den Aufgaben fertig?
Dann schau Du Dir jetzt das untere Video an.
Gute Fahrt!
Kapitel 4 – Aussteigen aus dem Bus
Du bist am Ziel Deiner Bus·fahrt angekommen.
Jetzt steigst Du natürlich aus dem Bus aus.
Wie machst Du das ohne Probleme?
Das zeigt ich Dir in diesem Kapitel.
Mache zuerst Aufgabe 1.
Dann schau Dir das Video an.
Du darfst gespannt sein!
Kapitel 5 – Toter Winkel
Was ist ein „Toter Winkel“?
Wo finde ich den „Toten Winkel“?
Warum muss ich auf „Tote Winkel“ besonders achten?
Antworten auf diese Fragen findest Du in diesem Kapitel.
Dieses Kapitel beinhaltet einen Versuch.
Dafür benötigst Du einen kleinen Spiegel.
Und die Hilfe einer weiteren Person.
Los geht´s!
Als erstes erledige Aufgabe 1
Dann lese im Schüler·heft Seite 14 und 15.
Jetzt kannst Du Dir das Video anschauen.
Als letztes löse Aufgabe 2.
Kapitel 6 – Rücksichtnahme im Bus
Ist Dir das auch schon aufgefallen?
Manche Leute lassen im Bus einfach ihren Müll liegen.
Da gehört er nicht hin!
Das weißt Du natürlich.
Dafür gibt es den Müll·eimer.
Du fährst ja auch lieber in einem sauberen Bus.
Manchmal stehen auch Taschen auf den Sitz·plätzen.
Oder jemand legt seine Füße auf den Sitz.
Das ist doof!
So werden die Sitze dreckig.
Außerdem hättest Du Dich da lieber hingesetzt.
Wie kannst Du Rück·sicht auf andere nehmen?
Das steht in diesem Kapitel.
Natürlich bin ich wieder mit dabei.
Ich begleite Dich.
Leg Dir das Schüler·heft bereit.
Du hast kein Schüler·heft?
Du kannst es Dir auf dieser Seite ganz unten herunter·laden.
Schaust Dir zuerst das Video an.
Danach machst Du die Aufgabe 1
Auf geht´s!
Kapitel 7 – Planung der Fahrt
Wir haben schon viel zusammen gelernt.
Zum Beispiel wie Du Dich im Bus rücksichts·voll verhältst.
Jetzt lernst Du Deine Bus·fahrt zu planen.
Dafür brauchst Du einige Infos.
Wo die stehen lernst Du in diesem Kapitel.
Für die Aufgaben brauchst Du das Schüler·heft.
Du hast kein Schüler·heft?
Du kannst es Dir auf dieser Seite ganz unten herunter·laden.
Zudem brauchst Du einen Zettel.
Und einen Stift.
Als erstes schaust Du Dir das Video an.
Dann lese im Schüler·heft die Seiten 4, 5 und 6.
Jetzt erledige die 4 Aufgaben.
Also: gut aufgepasst!
Du schaffst das!
Kapitel 8 – Nimbu erforscht den Bus
Ich möchte gemeinsam mit Dir den Bus erforschen.
Im Bus gibt es einiges zu entdecken.
Vielleicht hast Du Dich schon mal gefragt,
welche Bedeutung diese „Dinge“ überhaupt haben.
Weißt Du zum Beispiel, warum einige Halte·stangen geriffelt sind?
Oder warum die „Stop“-Knöpfe kleine Punkte haben?
Und im Notfall?
Wie kommst Du dann am schnellsten aus dem Bus?
Die Antworten auf diese Fragen findest Du in diesem Video“.
Schaue Dir das Video an.
Danach kannst du sicher ohne Probleme die Aufgabe lösen.
Lege Dir einen Zettel und einen Stift bereit.
Viel Spaß bei der Entdeckungs·tour!
Kapitel 9 – Besondere Zeiten – besondere Regeln
Du hast Dir zu den Aufgaben viele Bilder und Filme angeschaut.
Bestimmt ist Dir dabei etwas aufgefallen, oder?
Richtig!
Die Menschen hatten im Bus gar keine Maske auf!
Das liegt daran, dass die Bilder und Filme schon vor Corona gemacht wurden.
Damit Du gesund bleibst, musst Du zurzeit im Bus aber ein paar besondere Regeln beachten.
Die wichtigsten Regeln sind:
- Mund·schutz tragen
- Abstand zu anderen Menschen halten (am besten mehr als 1,5 m) im Bus und an der Halte·stelle
- in die Arm·beuge husten und niesen
- so wenig wie möglich im Bus anfassen
Schaue Dir dazu noch einmal das Plakat mit allen Regeln genau an.
Und danach sehe Dir das Video „Maske kann Jeder!“ an.
Na, alles gut verstanden? Super!
Dann bist Du jetzt am Ende der Online-Bus·schule angekommen.
Ich hoffe, Du hattest viel Spaß dabei.
Eine Bitte habe ich noch zum Schluss:
- Schreib mir kurz, was Dir an der Online-Bus·schule gefallen hat.
- Was war nicht so toll?
- Waren manche Aufgaben zu schwer?
- Oder auch zu leicht?
- Wenn ja, welche waren das?
- Hast Du Vorschläge, wie es besser geht?
Du darfst jetzt Lehrer oder Lehrerin sein.
Gib der Online-Busschule eine Schulnote.
Welche ist das?
Ich bin gespannt.
Schreib mir einfach kurz an nimmbus@vku-online.de
Oder schreibe sie auf und gebe sie Deinem Lehrer.
„TSCHÜSS“, sagt Nimbu - und „BLEIB GESUND“!

Download·bereich der Bus·schule
Hier findest Du alle Infos der Bus·schule zum Download.
Wenn Du noch Fragen hast,
nimm gerne Kontakt mit uns auf!