
Inklusion bedeutet: Jeder kann überall dabei sein.
Und mitmachen. Egal wie alt er ist.
Und egal, ob er eine Behinderung hat oder nicht.
Alle Menschen sollen mit dem Bus fahren können.
Auch wenn sie eine Behinderung haben.
Dafür hat die VKU eine Arbeits·gruppe gebildet.
In der Arbeits·gruppe haben ganz verschiedene Menschen mitgemacht.
Frauen und Männer.
Junge und alte Menschen.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Alle haben gemeinsam überlegt:
Was müssen wir machen? Damit alle Menschen Bus fahren können.
So hat die VKU viele gute Ideen bekommen.
Und schon viel gemacht. Zum Beispiel:
- Busse umgebaut oder neue Busse gekauft.
Damit die Busse auch für Menschen
mit verschiedenen Beeinträchtigungen gut sind.
Oder damit Fahr·räder und Kinder·wagen mitfahren können.
- Halte·stellen umgebaut.
Es gibt zum Beispiel Bus.Hör.Stellen.
Und Sicherheits·ringe an den Halte·stellen.
Damit blinde Menschen die Halte·stellen gut finden.
Und nicht mit den Halte·stellen zusammen·stoßen.
- Informationen in leichter Sprache gemacht.
Damit alle Menschen die Informationen gut verstehen können.
- Kurse übers Bus·fahren gemacht.
Dort lernen Menschen:
Was ist wichtig beim Bus·fahren.
Was ist wichtig für die Sicherheit beim Bus·fahren.
- Aktionen für mehr Rück·sicht im Bus gemacht.
Die Fahr·gäste sollen auch an die Menschen mit Beeinträchtigungen denken.
Und Menschen mit Beeinträchtigungen gut behandeln.
" data-src-privacy="/datenschutz">

